Strategisches Marketing

Das, was in Technologie-Unternehmen in der Regel als Marketing gesehen wird ist der Kommunikations-Mix.

Der sichbare, aber nur kleine operative Teil des Marketing. Der Mix aus Instrumenten zur Überbringung von Information an den Kunden. Wer hier ohne einer klaren, auf seine Branche zugeschnittenen Strategie vorgeht oder sie gar an Dritte delegiert sieht selten messbare Resultate.

Marketing ist ein Strategie- und Führungsinstrument

Denn Marketing beschäftigt sich mit den zentralen Fragen für die Unternehmensentwicklung wie:

  • Was will Ihr Markt ? Was wollen Sie ? Was können Sie wirklich besser als die Wettbewerber?
  • Wie können Sie eine zielgruppenorientierte Strategie sicherstellen?
  • Wie gelingt ein strukturiertes Vorgehen und Messbarkeit der Wirkung in der Strategieumsetzung?
  • Wie soll Kundennutzen und seine Kommunikation in allen Phasen des Verkaufsprozesses wirken?
  • Was für Instrumente brauchen Sie zur Messung Ihrer Verkaufsaktivitäten, bevor Sie es am Umsatz merken?
  • Wie können Sie sicherstellen, dass die kreativen Partner Ihre Unternehmensziele unterstützen?
  • Wo kann Marketing effektiver Impulsgeber für den Vertrieb sein?
  • Was ist nötig, dass Ihre Kommunikation dort ankommt, wo sie wirkt und verstanden wird?
  • Welche Möglichkeiten bestehen, daß Sie beim Kunden sind, bevor er weiss, daß er Sie braucht?

Wenn Sie solche Fragen Ihren Verkäufern, Broschürengestaltern oder externen Agenturen überlassen, können Sie sicher sein, daß es Zufall ist was dabei rauskommt.

Wie bei einem Adler ohne Schwanzfedern. Er fliegt nicht.
Wenn Sie diese Fragen für Ihr Unternehmen als wichtig erachten, ist unser Vorgehen für Sie ein echter Gewinn !

GEH CONSULTING sieht die Marketingstrategie als Fundament und Basis des Vertriebsprozesses. Erst wenn die Strategie steht, klar auf die Engpässe der Zielgruppen ausgerichtet ist, alle Instrumente des Marketing nutzbar gemacht sind, kann der Vertrieb optimiert werden und als effizienter Prozess seine Wirkung entfalten und richtig gesteuert werden.

 

Marketingstrategie als Fundament des Vertriebsprozesses:
Lasse Sie uns bei einem Erfahrungsaustausch über Ihre Strategie sprechen und Potenziale für Wirkung identifizieren.